03. Aug 2021
Mehrere Webseiten von Immobilienunternehmen mit Schnittstelle zu Software zur Immobilien-Verwaltung hat Weblication® Partner FIGGE+SCHUSTER AG (https://www.figge-schuster.de/) entwickelt. Dabei werden die Daten aus Immobilien-Software per Schnittstelle automatisiert im Weblication®-Auftritt veröffentlicht.
OpenImmo und Weblication®-Objekte
Nutzung von Weblication®-Objekten mit OpenImmo Datenimport aus
Immobilien-Software
Datenimport
Intelligentes Importscript zum Einlesen von OpenImmo XML-Daten aus
Immobilien-Software
Manuelle Inhaltsergänzungen
Manuelle Ergänzung beliebiger Inhalte und Weblics® in den
importierten OpenImmo XML-Daten, die bei erneutem Import erhalten
bleiben
Die Darstellung der Immobilien im Weblication®-Auftritt erfolgt über Weblication®-Objekte. Die Objekte lassen sich nach verschiedenen Kriterien (Objektart, Kauf oder Miete, Wohnfläche) selektieren und nach Preis, Fläche und Einstelldatum sortieren.
Alexander Schuster
Vorstand FIGGE+SCHUSTER AG
"Mit Weblication kann ich über den Objekt-Wizard im Vergleich zu
einer Datenbank
super schnell und einfach Anwendungen erstellen und ändern.
Ich
ergänze einfach per Klick ein neues Feld in Ein- und Ausgabe -
fertig.
In einer Datenbank musste ich früher Datenstruktur, Selects, Backend-Oberfläche und Frontend-Ausgabe aufwendig anpassen."
Über ein von FIGGE+SCHUSTER AG entwickeltes Importscript, welches das Weblication® PHP-Framework nutzt, werden die Immobiliendaten aus der Immobilien-Software in Weblication® Objekte importiert. Für neu hinzugekommene Immobilien erstellt das Script jeweils automatisch ein neues Weblication®-Objekt, für bereits bestehende Immobilien aktualisiert das Script jeweils die Inhalte im Weblication® Objekt, und für gelöschte Immobilien in der Immobilien-Software löscht das Script das jeweilige Objekt in Weblication®. Auch die Bilder werden vom Script automatisch übernommen und im Web-Auftritt über das jeweilige Weblication® Objekt einer Immobilie angezeigt.
Interessant dabei: Einmal in Weblication® angelegte Immobilien können von Redakteuren um beliebige Weblics® sowie weitere Inhalte, die nicht in der Immobilien-Software gepflegt werden bzw. dort nicht pflegbar sind, ergänzt werden. Bei einer Aktualisierung der Immobilien durch erneuten Daten-Import bleiben die manuell ergänzten Inhalte und Weblics® unverändert in den jeweiligen Weblication®-Objekten erhalten. Die aus der Immobilien-Software stammenden Inhalte werden beim erneuten Import überschrieben. Auf diese Weise sind beliebige Elemente in einer Immobilienseite ergänzend zu den importierten Daten dauerhaft integrierbar.
Die meisten Immobilien-Firmen verwalten ihre Immobilien-Angebote über eine Software wie z.B. onOffice, FLOWFACT, Propstack, estateOffice, usw. Dort werden die Immobilien-Daten wie Überschrift, Objektbeschreibung, Ausstattung, Lage, Preis, Bilder, usw. eingegeben. Über die Software werden die Immobilien auch in den wesentlichen Immobilienportalen immobilienscout24 und ImmoWelt automatisiert veröffentlicht. Dabei bedienen sich die Softwaresysteme des offenen XML-Standards OpenImmo des Vereins OpenImmo e.V., Verein zur Förderung des Datenaustauschs in der Immobilienwirtschaft.
Der XML-Standard OpenImmo wird auch verwendet bei der Übertragung der Immobiliendaten in den jeweiligen Weblication®-Auftritt der Immobilienfirmen. Dazu werden die Daten aus der jeweiligen Software per Klick meist in ZIP-Dateien exportiert und per FTP automatisch auf den Web-Server übertragen - Propstack arbeitet alternativ zu ZIP-Dateien ereignisbasiert über WebHooks, über welche die Immobilien-Software die Daten unmittelbar nach einer Änderung an einen definierten Endpunkt sendet.