23. Feb 2012
Am Beispiel eines Veranstaltungskalendes zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Weblication® eine vollständige Web-Anwendung ohne Programmierung per Drag&Drop erstellen.
Mit folgenden Elemente entwickeln Sie ohne Programmierung komplette Web-Anwendungen. Diese fertigen Elemente binden Sie ganz einfach per Drag&Drop in beliebige Seiten ein und konfigurieren sie nur noch:
Der gesamte Veranstaltungskalender (Weblic aus demDownload-Portal) wurden einfach über den Drag&Drop Editor erstellt, indem die oben genannten Elemente in eine Inhaltsseite integriert und über die Benutzeroberfläche konfiguriert wurden. Das Ergebnis ist der Weblication® Veranstaltungskalender.
Inhalte verwalten Sie in Weblication ganz einfach über XML-Objekte. Jeder Datensatz liegt in einem XML-Objekt in der Verzeichnisstruktur.
Die Inhaltsstruktur der XML-Datensätze ist beliebig definierbar. Durch das Reverse-Template-Modelling passen Sie bei Änderung der Datenstruktur einfach das Template an. Die Datenstruktur ändert sich damit automatisch.
Im Veranstaltungskalender verwalten Sie so über die Veranstaltungsobjekte Ihre Veranstaltungen.
Sie können beliebig viele Kategorienbäume verwalten und jeden Kategorienbaum einfach über den Kategorien-Editor pflegen.
Im Veranstaltungskalender werden so Orte und Veranstaltunsarten gepflegt.
Das Weblic® "Schaltfläche, um die Dateiverwaltung zu öffnen" binden Sie einfach über den Drag&Drop-Editor in eine Inhaltsseite ein. Zu Konfiguration müssen Sie lediglich die Beschriftung des Buttons sowie den Namen des Verzeichnisses angeben, in dem die jeweiligen Inhalte abliegen.
So könne Sie direkt aus der Web-Präsenz (siehe Screen oben)
Das Weblic® "Schaltfläche zum Anlegen neuer Dateien" binden Sie einfach über den Drag&Drop-Editor in eine Inhaltsseite ein. Zu Konfiguration müssen Sie lediglich die Beschriftung des Buttons sowie den Namen des Verzeichnisses angeben, in dem die neuen Inhalte angelegt werden.
Im Veranstaltungskalender erstellen Sie so direkt in der Web-Präsenz neue Veranstaltungen.
Über den Formular-Editor binden Sie ganz einfach Formularfelder und Abfragen für den als Weblic® verfügbaren "Kategorienfilter" ein, die bei der Listenfilterung abgefragt werden.
Zur Ermittlung der Anzeige der Anzahl der Einträge pro Kategorie binden Sie das Weblic® in die Seite ein und konfigurieren es.
Zuletzt binden Sie einfach das Weblic® "Liste Standard" in die Seite ein und konfigurien diese.
Im Veranstaltungskalender konfigurieren Sie ganz einfach die entsprechenden Listenfilter, indem Sie die oben festgelegten "Auswahlen für Listenfilter" abfragen. So werden Ihnen nur die Veranstaltungen angezeigt, die im Zeitraum "Datum von" und "Datum bis" liegen und am ausgewählten Ort stattfinden und vom ausgewählten Veranstaltungstyp sind.
Das obige Beispiel zeigt, wie sie ganz einfach durch den Einsatz verschiedener Weblics® ohne Programmierung komplette Anwendungen per Drag&Drop erstellen können.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Support.