01. Jul 2025
In Weblication® Version 20 gibt es zeitsparende und nützliche Funktionen zur Projektaktualisierung. So bleiben Ihre Projekte auf dem neuesten Stand ...
Hintergrund: Durch die inzwischen sehr weitgehenden Möglichkeiten von CSS-Only in
Weblication® wurde in den letzten Jahren die Anpassung von Templates
immer seltener erforderlich. Immer mehr Gestaltungen können recht einfach rein über CSS-Only und die Benutzeroberfläche
erfolgen.
Damit ist es bei vielen Auftritten sinnvoll und möglich, Templates immer auf dem aktuellen Stand der Weiterentwicklung zu halten und erst gar nicht mehr manuell zu ändern.
Bei Einstellung "System-Templates nutzen: Ja" werden immer die aktuellen System-Templates bzw. JS-Dateien genutzt. Individuell vorgenommene Anpassungen werden nach einem Software-Update automatisch überschrieben!
Diese Einstellung kann vor allem dann sehr effektiv sein, wenn Sie die Gestaltung einer Website rein über CSS vornehmen und die Templates nicht anpassen.
Beim Aufruf "Templates aktualisieren" werden nur die für das Update relevanten Dateien angezeigt. Für Update nicht relevante Dateien werden gefiltert, um weniger Dateien anzuzeigen.
Außerdem sehen Sie sofort, wenn in Dateien Änderungen vorgenommen wurden.
Beim Aufklappen eines aktualisierbaren Weblics® wird sichtbar,
welche der enthaltenen Dateien aktualisierbar sind.
In Weblication® Version 20 lassen sich Update-Snippets für Neuerungen, Anpassungen oder Einstellungen auf Projektebene ausführen.
Diese können verwendet werden, um beispielsweise Zugriffsfilter auf das Projekt einzubinden oder einzeln eingetragene zu blockierende Bots in der Projektkonfiguration durch einen Parameter zu ersetzen, dessen Inhalt permanent angepasst und erweitert wird.
Werden mehrere Templates und Skripte aktualisiert, so lassen sich diese komplett wiederherstellen.
Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie jederzeit den Stand vor der Aktualisierung der Templates wieder zurückholen können.