07. Mär 2025
Weblication® bietet für barrierefreie Webseiten sehr viel Unterstützung und Werkzeuge:
Die Barrierefreiheit für das Weblication® BASE Projekt sowie die Weblics® wurde in den vergangenen Jahren sehr weitgehend bereits in der Standard-Auslieferung umgesetzt.
Darüber hinaus tragen Sie als Agentur und Dienstleister dafür Sorge, dass die Umsetzung bei Auslieferung eines neuen Web-Projekts barrierefrei ist. Entsprechende Werkzeuge in Weblication® sowie z.B. vom BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlene kostenlose Prüfungstools können Sie verwenden und in das Weblication® Bedien-Panel einbinden.
Und Redakteure werden mit Weblication® in die Lage versetzt, Inhaltsseiten barrierefrei zu erstellen und in Echtzeit auf Barrierefreiheit zu prüfen, um entsprechend Anpassungen treffen zu können.
In Weblication® Version 20 sehen Redakteure in der Seiteninfo Informationen zur Barrierefreiheit zu
und können so direkt entsprechende Änderungen zur Barrierefreiheit vornehmen.
In Weblication® Version 20 können Sie externe Barrierefrei Prüfungswerkzeuge im Panel einbinden, wie z.B. vom BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - empfohlene kostenlose Prüfungstools.
In Weblication ® Version 20 in Verbindung mit der BASE für Version 20 ist der Barrierefrei-Report verfügbar.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um diesen nutzen zu können:
Der Report wird über Client-Feedback von Besuchern erstellt, sobald Kontraste, Schriftgrößen oder Alternativtexte nicht korrekt definiert sind. Er entspricht den Werten aus der Seiteninfo und lässt sich über das Panel öffnen.
Zu optimierende Punkte werden immer nur für die erste Seite angezeigt, in der sie aufgetreten sind. Sind diese erledigt, kann man sie löschen. Punkte, die nicht umgesetzt werden sollen oder können, lassen sich auch ignorieren.
Neben dem Report kann man sich auch per E-Mail über neue Punkte informieren lassen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn die eigentliche Optimierung abgeschlossen ist und man verhindern will, dass etwas übersehen wurde.