So halten Sie Ihre Projekte immer aktuell: System-Templates nutzen
19. Feb 2026
Weblication® System-Templates werden mit jedem Software-Update automatisch aktualisiert.
Ihr Vorteil: Wenn Sie die System-Templates nutzen, dann entfallen manuelle Updates von vielen Weblics®, Elementen, System-Templates und zentralen JavaScript-Dateien.
In aktuellen Software-Versionen ist die Nutzung von System-Templates bei der Installation eines neuen Projektes standardmäßig aktiviert.
In bestehenden Projekten bleibt die Verwendung der System-Templates weiterhin deaktiviert, sofern Sie diese nicht manuell aktiviert haben.
Projektaktualisierung: System-Templates nutzen
Durch die inzwischen sehr weitgehenden Möglichkeiten von CSS-Only in Weblication® wurde in den letzten Jahren die Anpassung von Templates immer seltener erforderlich. Meist können Gestaltungen recht einfach rein über CSS-Only und die Benutzeroberfläche erfolgen.
Mit der Projekteinstellung "System-Templates nutzen: Ja" werden immer die aktuellen System-Templates bzw. JS-Dateien genutzt. Bei der Installation eines neuen Projektes mit aktueller Weblication® Version ist die Einstellung standardmäßig aktiviert.
Möchten Sie die Funktion nachträglich aktivieren, sollten Sie unbedingt zuvor alle geänderten Dateien mit @allowUpdate:0 vor dem Überschreiben bei Updates schützen und ein Backup vornehmen.

Einzelne Templates individuell anpassen
Auch bei der Nutzung der System-Templates können Sie einzelne Templates individuell nach Ihren Bedürfnissen anpassen.
Damit individuell angepasste Templates nicht upgedatet werden, wählen Sie beim Speichern, dass die Datei vor Überschreiben geschützt wird, oder setzen Sie @allowUpdate:1 auf @allowUpdate:0:
<--@allowUpdate:0 info="Individuelle Anpassung für xyz"-->
Im Standard steht in jedem Template: <--@allowUpdate:1 info=""-->
Mit der Einstellung @allowUpdate:1 wird das entsprechende Template bei Weblication®-Updates auf den neusten Stand gebracht und individuelle Änderungen überschrieben.
In angepassten Templates kann eine Information über das Attribut info=„xyz“ hinterlegt werden, um zu dokumentieren, was geändert wurde. Diese Information wird auch bei Weblic®-Updates angezeigt.




Projektaktualisierung: Update-Snippets
Sie können in Projekten Update-Snippets für Neuerungen, Anpassungen oder Einstellungen ausführen. Dies erspart viel manuelle Arbeit, wenn Sie die Updates durchführen möchten.
Diese Snippets verwenden Sie, um beispielsweise Zugriffsfilter auf das Projekt einzubinden oder einzeln eingetragene zu blockierende Bots in der Projektkonfiguration durch einen Parameter zu ersetzen, dessen Inhalt permanent angepasst und erweitert wird.
Nachfolgend eine Liste möglicher Update-Snippets
- Zu blockierende Bots: Ersetzt die zu blockierenden Bots in der Projektkonfiguration durch den Parameter $wBotsBlockDefault
- Zugriffsfilter: Ergänzt die pre.php, um die Zugriffsfilter für das Projekt einzubinden.
- Postausgang: Aktiviert den Postausgang, um sicherzustellen, dass keine E-Mails verloren gehen, falls keine E-Mails gesendet werden können.
- Postausgang: Ergänzt die pre.php, damit nach dem Seitenaufruf der Postausgang gesendet wird.
- Linkdefinition in Slides: Korrigiert die Linkdefinition in Slides

Projektaktualisierung über Agenturboard
Auch über das Agenturboard können Sie die Update-Snippets ausführen. So führen Sie solche Aufgaben an einer zentralen Stelle durch, ohne jedes Projekt einzeln aufzurufen.
