06. Okt 2020
Mit zunehmenden Zugriffen auf Websites per Smartphone
(teils über 80%) spielt die Zeit, zwischen Aufruf bis eine Webseite
mobil angezeigt wird, eine immer größere Rolle. Insbesondere auch
deshalb, weil die Bandbreite der Internet-Verbindung mobil oft sehr
gering ist, ist es wichtig, kurze Ladezeiten der Webseite zu
gewährleisten.
Mit kurzen Ladezeiten Ihrer Website verhindern Sie, dass mobil zugreifende Website-Besucher genervt abwandern, bevor sie die Webseite ansehen konnten.
Außerdem beeinflusst die mobile Performance u.U. das Ranking bei Google. So werden langsam landende Sites im Ranking zurückgestuft.
Mit dem Bildformat WebP wird die Größe der Bilddateien ohne Qualitätsverlust teils
erheblich reduziert. Ob WebP auf dem Server unterstützt wird, ist unter Systeminformationen
ersichtlich.
WebP wird in Weblication® sowohl für Bilder als auch Hintergrundbilder unterstützt. Und auch Listen, Banner und Bildergalerien unterstützen WebP in Weblication® Version 15 sowohl für JPG- als auch PNG-Bilder.
Damit WebP genutzt wird, sind bestimmte Einstellungen im Projekt vorzunehmen.
https://help.weblication.de/help-mfb/articles/WebP-Unterstuetzung-fuer-hochoptimierte-Bilder.phpMit Lazy Loading werden Bilder erst dann geladen und angezeigt, wenn sie in den sichtbaren Bereich kommen. Damit wird die Zeit bis zur ersten Anzeige von Inhalten insbesondere bei Seiten mit vielen Bildern stark verkürzt.
Da auf Desktop-Geräten mit herkömmlichem Internet-Anschluss meist deutlich größere Bandbreiten verfügbar sind, kann für Geräte mit größerer Bildschirmbreite das Lazy Loading abgestellt werden, so dass Lazy Loading nur bei Zugriff über mobile Geräte - einhergehend mit oft langsamerer Internet-Verbindung - greift.
Auch für die Nutzung von Lazy Loading müssen entsprechende Einstellungen gesetzt werden. So kann die Nutzung generell aktiviert und die Einstellungn übersteuernd in einzelnen Bilder auch deaktiviert werden.
https://help.weblication.de/help-mfb/articles/Lazy-Loading-in-Listen.php