Immer schnelle Seiten: Der asynchrone Cache in Weblication®

25. Sep 2015

Weblication® Version 10 bietet immer schnelle Seiten durch den asynchronen Cache: Beim Aufruf einer Seite wird diese zunächst über den Cache ausgeliefert, und im Hintergrund wird die Seite nach der Auslieferung neu generiert und gecacht - also statisch abgelegt, wenn der gültige Cachezeitraum abgelaufen ist.

So stellen Sie den asynchronen Cache ein: Die Einstellung für den asynchronen Cache wird vorgenommen im Datei-Explorer unter "Projekteinstellungen" -> "Cache". In neuen Projekten ist die Einstellung Standard.

Ohne asynchronen Cache wird zur Wahrung der Konsistenz aller Seiten der Cachespeicher komplett gelöscht und durch spätere Seitenaufrufe wieder neu erzeugt.

Mit asynchronem Cache bleibt der gesamte Cachespeicher nach dem Speichern einer Seite zunächst bestehen, und der Cache wird nur für die gerade gespeicherte Seite neu erzeugt. Zur Wahrung der Konsistenz wird nach jedem einzelnen neuen Seitenaufruf aus dem Cache die jeweilige aufgerufene Seite im Hintergrund neu generiert und neu statisch abgelegt - also gecacht. Damit ist gewährleistet, dass Seiten grundsätzlich aus dem Cache schnell ausgeliefert werden und gleichzeitig die Konsistenz der Seiten gewahrt bleibt.

Hinweis: Für eingeloggte Administratoren und Redakteure werden die Seiten beim Aufruf stets neu generiert - also nicht statisch aus dem Cache ausgeliefert.

Einstellung des asynchronen Cache in Weblication®
Einstellung des asynchronen Cache in Weblication®